Kinderbuch im Selbstverlag

Ein Kinderbuch schreiben hört sich einfach an. Oft ist gar nicht viel Text dabei. Die Kunst ist es in wenigen, einfachen Worten eine schöne Geschichte zu erzählen. Hat man das Mal gemacht, kommt erst die richtige Arbeit. Einen Verlag finden oder alles selber machen.

Wie man für ein Kinderbuch im Selbstverlag Marketing betreibt erzählt hier Videoproduzent Armin Bichler, der aktuell an der Veröffentlichung seines eigenen Kinderbuches „Lara und Mona im Zoo“ arbeitet.

Wie man ein Kinderbuch im Selbstverlag bekannt macht (in 5 Schritten)

Die meisten Kinderautoren kümmern sich selbst um einen Großteil der Marketing-Arbeit. Da ist der Selbstverlag der naheliegende Schritt, wenn man sich mit Marketing ein wenig auskennt. Für alle anderen haben wir hier die wichtigsten Punkte zusammen getragen, die Selbstverlegern dabei helfen können mehr Exemplare ihres Kinderbuches zu verkaufen.

Rezensionen

Eltern verlassen sich mehr auf Rezensionen, wenn sie Bücher für ihre Kinder kaufen, als wenn sie es für sich selbst tun. Sie wollen sehen, was andere Eltern denken, wie es anderen Kindern gefallen hat und ob das Thema für ihre eigenen Kinder geeignet ist.

Ein Bilderbuch ohne Rezensionen wird sich nur schwer verkaufen lassen und es wird fast unmöglich sein, es in einer Bibliothek oder einem Buchladen zu platzieren.

Um Rezensionen für das Buch zu erhalten, bitten Sie zunächst Ihre Bekannten über Facebook, Instagram oder andere Kanäle um Feedback.

Dazu können Sie eine eigene Facebook-Seite für das Buch erstellen und alle Freunde dazu einladen.

Suchen Sie über Facebook nach Kinderbuchgruppen oder Gruppen, die sich mit dem Thema Ihres Buches befassen könnten. In meinem Fall sind die wichtigsten Themen Tiere, Lesen lernen, Buchstaben, ABC, Kindergarten und Grundschule.

Posten Sie Bilder Ihres Buches auf Instagram oder Twitter, indem Sie relevante Hashtags verwenden – solche, die sich entweder mit dem Thema Ihres Buches befassen (#tiere #abc) oder Ihr Publikum direkt ansprechen (#mama #bilderbuch #kinderbuch #tiergeschichten).

Schicken Sie allen Interessenten eine Leseprobe oder ein eBook mit der Bitte um Feedback oder einer Rezension.

Arbeiten Sie mit Influencern

Im zweiten Schritt suchen Sie in Online-Communities nach Influencern.

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal von dem Begriff „Influencer“ gehört, der am häufigsten zur Beschreibung von YouTube- oder Instagram-Persönlichkeiten verwendet wird, die von Marken bezahlt werden, um Produkte zu bewerben.

Obwohl es keine schlechte Idee ist, diese Personen, deren Interessen mit Ihrem Buch übereinstimmen, zu erreichen, denken Sie daran, dass es Einflussnehmer in vielen Formen gibt!

Wer ein Buch über Autos schreibt findet vielleicht Unterstützung bei Influencern in diesem Bereich, auch, wenn diese nicht primär Kinder-Themen haben.

Wenn Sie jemanden finden können, der unter den Leuten, die Ihr Buch kaufen könnten, einen gewissen Einfluss hat, dann bieten sie an, ihnen ein Exemplar Ihres Buches zu schicken.

Dazu suchen sie in der Suchmaschine Ihres Vertrauens nach dem Thema Ihres Kinderbuches und durchforsten Sie die Suchtreffer nach Bloggern und Podcastern.

Vielleicht gibt es auch auf YouTube passende Kanäle zu dem Thema.

Schulen, Bibliotheken und Kindergärten besuchen

Die meisten Schulen werden Besuche von Autoren begrüßen. Einige Schulen haben sogar ein Jahresbudget dafür vorgesehen.

Und wenn Sie den Schulbesuch umsonst machen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und einige Exemplare zu verkaufen.

Ein weiterer Teil der Abmachung könnte sein, dass die Schule Flyer nach Hause schickt und den Eltern die Möglichkeit bietet, signierte Exemplare des Buches zu kaufen.

Um eine möglichst große Hebelwirkung zu erzielen, sollte man sich mit Kinder- und Jugendzentren in der Gegend vernetzen und diese aktiv um Rat fragen.

Oft haben diese schon viele Lesungen veranstaltet und können mit ihrer Erfahrung und Reichweite helfen das Kinderbuch bekannt zu machen.

Bei einer Lesung selbst ist es wichtig einen Event-Charakter daraus zu machen.

  • Passende Musik vorher zur Einstimmung, während Lesung dezent und zum Abschluss um Zuschauer mitzureißen
  • Verkleidete Maskottchen
  • Give aways (Buch als Pixie Variante)
  • Beleuchter Verkaufsstand mit Sonderangeboten.
  • Für den Best-case immer Quittungen dabei haben um Vorstellungen direkt zu kassieren.

Wer die technischen Möglichkeiten hat, könnte eine Live-Lesung in einem bekannten YouTube Kanal oder in Zusammenarbeit mit einer lokalen Kulturwebseite oder speziellen Webseiten für Eltern und Kinder in Erwägung ziehen.