Alternative Suchmaschinen zum Klassiker Google

Rund 80% – das ist der Anteil an Suchanfragen auf dem weltweiten Desktop-Suchmaschinen-Markt, die auf Google zurück gehen. So kann sich diese wohl bekannteste Suchmaschine im Netz ohne jeden Zweifel als absoluter Marktführer definieren. Mal schnell die neuesten Nachrichten nachschlagen, ein Rezept für das Mittagessen suchen, Lösungen für Alltagsprobleme finden oder sich im Hobby weiterbilden: das sogenannte „Googlen“ ist längst zu einem Synonym für das Suchen nach Stichpunkten in Suchmaschinen geworden. Dabei muss es gar nicht immer Google sein – es gibt locker weit über ein Dutzend alternativer Suchmaschinen, die Google in nichts nachstehen und mit individuellen Vorzügen punkten. Yahoo und Microsofts Suchmaschine Bing sind zwei bekannte Alternativen, aber das war noch längst nicht alles.

Sicher bei Suchen im Netz unterwegs

Das Sammeln von Nutzerinformationen für die Schaltung von gezielten Werbeeinblendungen, das Speichern von IP-Adressen und die typischen Tracking-Cookies: anonym ist man im Netz nur selten. Längst gibt es als Alternative zu Google aber auch Suchmaschinen, mit denen sich völlig anonym nach Infos stöbern lässt. Hierzu gehört die in der Schweiz ansässige anonyme Suchmaschine Swisscows.com, bei der persönlicher Datenschutz ganz oben auf der Agenda steht. Es gibt keinerlei Speicherung von Nutzerdaten, sodass auch keine Suchhistorie aufgebaut oder anhand dessen personalisierte Werbung geschaltet werden kann. Auch für Kids ist Swisscows übrigens für die eigenständige Nutzung des Internets bestens geeignet, da keinerlei pornografische Inhalte indiziert werden und somit auch keine thematisch entsprechenden Treffer erzielt werden können. Wenn es um Suchmaschinen mit viel Privatsphäre geht, ist auch DuckDuckGo.com eine interessante Alternative zu Google.

Mehr als ein Dutzend Alternativen stehen zur Auswahl

Klimafreundlichkeit spielt in unserer Gesellschaft eine immer bedeutender werdende Rolle. Aber was hat das mit Suchmaschinen zu tun? Mehr als man im ersten Moment vielleicht annehmen mag. Jede Suchanfrage benötigt selbstverständlich Strom. Dieser kann aus den verschiedensten mal klimafreundlicheren und mal weniger klimafreundlichen Quellen gewonnen werden. Hier setzt die Suchmaschine Ecosia.org an, die CO2-neutral arbeitet. Sie läuft ausschließlich mit erneuerbarer Energie wie etwa Solaranenergie. Ebenso ist sie besonders umweltfreundlich, da sie das Geld aus Werbeeinnahmen zum Pflanzen von längst vielen Millionen Bäumen nutzt. Eine weitere Option ist beispielsweise die mit Ökostrom betriebene Suchmaschine Qwant.com.

Außergewöhnliche Alternativen für die Nischensuche

Neben den alternativen Suchmaschinen für alle Themengebiete auf der Welt gibt es längst auch eine Auswahl an thematisch orientierten Suchmaschinen. Ein Beispiel hierfür ist Boardreader.com, die als Suchmaschine für die unterschiedlichsten Foren in den Weiten des Internets ideal geeignet ist. Mathematik, Physik oder weitere Naturwissenschaften sowie Technik, Kultur und Technik: Mit WolframAlpha.com gibt es eine außergewöhnliche Suchmaschine, die Suchergebnisse auf inhaltlichem Expertenwissen liefert. Auch auf der Suche nach verschiedenen Datenberechnungstools ist man hier an der richtigen Adresse.