Dem Stress entgegenwirken mit Malen nach Zahlen

Die Arbeitstage sind lang und stressig, dann kommt noch das bisschen Haushalt dazu und wenn auch noch ein Partner und Kinder vorhanden sind, schrumpft die freie Zeit ganz schnell auf ein Minimum zusammen. Dann ist es besonders wichtig, wenn die verbleibende Zeit dafür genutzt werden kann, aktiv etwas zur Entspannung und zur Erholung beizutragen. Doch was genau hilft uns eigentlich, in den Feierabendmodus zu kommen? Sind die Berieselung durch den Fernseher und das Lümmeln auf der Couch wirklich die richtigen Wege, um abzuschalten und zu entspannen? Ich glaube nicht, darum habe ich mich intensiv mit anderen Möglichkeiten befasst und habe so meine kreative Ader entdeckt.

Kunstwerke erschaffen und dabei die innere Mitte finden

Aber du kannst du doch gar nicht malen? Diese überraschte Aussage erhalte ich öfters, wenn ich erzähle, dass ich jetzt angefangen habe zu malen. Auch die Behauptung, dass ich ja weder eine künstlerische Ader hätte, noch wirklich kreativ bin, wird immer wieder aufgestellt. Und alle haben recht, wenn sie das sagen. Aber trotzdem hängen in meiner Wohnung mittlerweile die schönsten Bilder und setzen meine Familie und meine Freunde in größtes Erstaunen. Doch ich habe ein Geheimnis, das ich immer öfters lüfte, ich habe alle Kunstwerke mit Malen nach Zahlen erschaffen.

Kreativität fördern mit kunstvollen Fantasie-Motiven, realistischen Tiermotiven und mehr

Jeder kennt die kleinen Bilder mit süßen Hunden oder spielenden Kätzchen, die für Kinder entwickelt wurden und mit wenigen Farben auf kleiner Fläche die Kreativität der Kleinsten anregen sollen. Das Konzept wurde über viele Jahre hinweg von unzähligen Kindern getestet und begeistert aufgenommen, kein Wunder also, dass jetzt auch wir Erwachsenen die Möglichkeit haben, uns auszutoben.

Sowohl die Größe der Bilder, als auch die Motive sind so vielfältig wie die Nutzer. Fantasievolle Bilder aus anderen Welten, farbenfrohe Landschaften oder realistisch anmutende Tiere entführen uns in eine Welt der Besinnlichkeit und der Einkehr. Von einfachen Motiven bis hin zu anspruchsvollen Kreationen ist alle möglich, kaum ein Wunsch bleibt offen, denn sogar die Gestaltung eines Bildes nach eigenen Vorstellung ist möglich.

Aktive Erholung durch Konzentration

Jedes Bild wird Einsatzbereit geliefert. Kein mühevolles Suchen nach passendem Pinsel oder Farben oder noch schwieriger, nach dem Motiv. Ganz in Ruhe kann man sich die gewünschten Motive aussuchen und dann je nach Laune und Zeit das passende auswählen. Beim Auspacken besteht das Motiv nur aus verschieden großen Flächen, die alle eine Zahl in der Mitte stehen haben. Hinter jeder Nummer versteckt sich eine Farbe und innerhalb kürzester Zeit, wird aus der nummerierten Vorlage ein buntes Durcheinander. Nach und nach entsteht so ein kunstvolles Meisterwerk und mit jeder fertigen Farbe entspannt der Künstler mehr. Das liegt an der aktiven Beschäftigung, die es uns ermöglicht, den Stress und die Sorgen zu vergessen. Beim konzentrierten Ausmalen der einzelnen Flächen ist es nicht möglich, an die alltäglichen Sorgen und Probleme zu denken, das Hirn schaltet ab und der Körper entspannt.

Leuchtende Farben für wunderschöne Blickfänge in den eigenen vier Wänden

In wenigen Stunden entstehen mit Malen nach Zahlen traumhafte Kulissen, wilde Kreaturen aber auch fantasievolle Wunderwelten, die um den besten Platz in der Wohnung streiten. Ich selbst habe mich jetzt für ein rotierendes System entschieden und gestalte meine Wohnung immer wieder neu, je nach Lust und Laune, denn aufhören kann ich damit nicht mehr. Das Ausleben meiner lang versteckten Kreativität beflügelt mich jeden Tag aufs Neue und hilft mir gelassen und entspannt die Herausforderungen des Alltags zu meistern.